Aktuelles

Ob kleine und große Geschichten aus dem Alltag, Termine oder die Eröffnung der Koppelsaison -  hier werden wir immer wieder gerne von dem Geschehen auf der Schönwaldau berichten.

 
 
Dezember 2012
Hört man von weiten schon Weihnachtsglöckchen klingen und sieht die Schönwaldau-Pferde mit roten Mützen, Glitzersternen und Gamaschen geschmückt, feiert die Schönwaldau Weihnachten. Eingestimmt mit einem gemeinsamen Stallritt, feierten wir dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier auf der Schönwaldau, mit vegetarischem und veganen Buffet. Schön war´s!
 
 
November 2012
Es wurde gebohrt, gehämmert und gefeilt… dann war es soweit und der erste Rauch stieg aus dem Schornstein. : )

Noch pünktlich bevor es kalt wurde, konnten wir damit unsere holzbeheizte Heizung im Sattelraum einweihen. Neben warmen Wasser ein Luxus, den wir nach einem vorhergehenden, kalten Jahr zu schätzen wissen.
 
 
Oktober 2012
Von Oktober bis April geht die Schönwaldau in die Winterpause. Aber keine Angst, der Aktivstallbetrieb läuft natürlich weiter wie bisher. Integrationen in die Pferdegruppe finden jedoch zu dieser Zeit nicht statt. Besichtigungstermine für Aktivstall-Interessenten machen wir gerne wieder ab April 2013 aus.
 
 
September 2012
Der Herbst nimmt Einzug und die Pferde genießen sichtlich die letzten, herrlich warmen Sonnentage in diesem Jahr. Als I-Tüpfelchen obendrauf haben wir sie mit einem tollen Pferdeeis überrascht. Mhm… das hat geschmeckt! : )
 
 
August 2012
Einen lehrreichen und Spaß machenden Seminartag haben wir auf der Schönwaldau, dank der Verhaltensbiologin Marlitt Wendt, erleben dürfen. Unter dem Motto „Training über positive Verstärkung“ hatten Pferd und Mensch an dem Tag eine Menge Freude und durften so einiges Neues lernen. Dankeschön, Marlitt!
 
 
Juli 2012
Für artgemäße Pferdehaltung sind wir von der LAG mit der Höchstwertung von 5 Sternen ausgezeichnet. Nicht nur wir haben damit allen Grund zu feiern, sondern vor allem unsere Aktivstallpferde.

Juhuuuu! : )
 
 
Juni 2012
Aus 1 mach 2! Noch während wir eine zweite Tränke zu unsererer bisherigen anbauen, kommt schon der erste Trinkgast vorbei. Mittlerweile fertig gemauert, ist unsere Doppeltränke nun im Einsatz und ermöglicht es den Aktivstallpferden auch gemeinsam und gleichzeitig zu trinken.
 
 
Mai 2012
Unser erster Sternritt! Mit einem kleinen, eingeplanten Umweg von der Schönwaldau bis nach Dreieich ging es für sechs Pferd-Mensch-Teams in diesem Jahr los. Angekommen beim FRZ Dreieich standen für unsere Pferde Paddocks, Wasser und Heu bereit und auch für unser leibliches Wohl war bestens gesorgt. Gewinnspiel und tolle Pokale gab es obendrauf. Ein Dankeschön von der Schönwaldau!
 
 
April 2012
Ob Klein- oder Großpferd, Warm-, Kalt- oder Vollblut – Anfang April war bei uns der Tag der Wahrheit: Wiegetag. Die Gewichtspannbreite der Aktivstallpferde reichte dabei von 440 kg für ein Kleinpferd bis zu 600 kg bei einem Großpferd.

Frohe Ostergrüße von der Schönwaldau!
 
 
März 2012
Von Kopf bis Huf nackt laufen nun die meisten Pferde auf der Schönwaldau, denn mittlerweile ist mehr als die Hälfte der Aktivstallgruppe gechipt. Aber auch eingeflochten in der Mähne oder am Halsband fixiert, kann ein Chip befestigt werden und macht es so möglich, dass jedes Aktivstallpferd bis zu 23 Mal am Tag selbstständig seine individuelle Futterration abrufen kann.
 
 
Feburar 2012
Auch im Winter dürfen die Aktivstallpferde auf der Schönwaldau, wann immer es die Bodenverhältnisse erlauben, gerne auf die Koppel. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Lebensfreude pur...
 
Januar 2012
Nicht nur unsere Pferdegruppe auf der Schönwaldau ist bunt, sondern auch das Spektrum des Trainings mit den Pferden. Egal ob klassisch, western, akademisch oder reitweisenübergreifend, egal ob therapeutisches reiten, longieren oder Zirzensik – auf Schönwaldau ist der Blick über den eigenen Tellerrand immer sehr vielfältig und spannend.
 
News
Neugierig geworden...?
Neugierig geworden...?
Dann schaut hier einfach mal wieder hinein.