Aktuelles

Ob kleine und große Geschichten aus dem Alltag, Termine oder die Eröffnung der Koppelsaison -  hier werden wir immer wieder gerne von dem Geschehen auf der Schönwaldau berichten.

 
 
Dezember 2015
Wenn es kurz vor Weihnachten durch den Wald blinkt und klimpert, dann sind wir das. Alle Pferde herausgeputzt und weihnachtlich geschmückt, fand auch dieses Jahr wieder unser alljährlicher Weihnachtsritt statt. Und zum ersten Mal war unsere Aktivanlage komplett verwaist, denn es waren alle Pferde bei diesem schönen Spektakel dabei. Nachdem die Pferde wieder in der Anlage und versorgt waren, ging es dann aber auch für uns, zum Wichteln und Einkehren, weiter. Schön war´s!

 
 
November 2015
Unser Herbstputz stand wieder vor der Tür. Gemeinschaftlich wurde unsere Aktivanlage winterfest gemacht: Ruheraum, Futterstationen und Schleuse wurden gesäubert, Laub und Giftkräuter entfernt, Bremsenfallen abgehängt u.v.m.. Anstrengend, aber effektiv war es. Und am Ende wird traditionell bei unserem vegetarischen und veganem Buffet geschlemmt – das haben wir uns dann auch redlich verdient. Ein DANKE an unsere tolle Stallgemeinschaft!

 
 
Oktober2015
Schöner Besuch aus Afrika. Unsere ehemalige Tierärztin und liebe Freundin Anne kam uns im Oktober mit ihrer bezaubernden Tochter Betty besuchen. Klar, dass wir einen Abstecher zu unserem Bo(lero) machten. Putzen, satteln und los ging es schon. Liebe Anne und liebe Betty, danke für Euren netten Besuch und kommt bald wieder!

 
 
September2015
Vor zwei Jahren kam Rossini auf der Schönwaldau an und führte seitdem souverän und fair unserer „Schönwaldau-Herde“ an. Bis zuletzt hatte er seine Schützlinge im Blick und ging dann friedlich, am letzten Tag im September, auf seine letzte Reise.

Liebes Rüsselchen, DANKE für die wunderbare Zeit. Du bleibst für immer in unseren Herzen. ♥

 
 
August 2015
Herzlich willkommen Buleria! Ein wunderschöner PRE-Wallach namens Buleria, genannt Bulli, vervollständigt ab diesen Monat unsere Pferdegruppe. Kaum angekommen, hat er schon Koppelgang mit den anderen Pferden und wird nun schrittweise in die Pferdegruppe integriert. Tag für Tag lernt Bulli nun Neues dazu: Einbahntore öffnen, Futterautomaten bedienen, Spielzeuge erkunden, Wege und verschiedene Aufenthaltsbereiche entdecken – eine spannende Zeit für jeden Neuankömmling. Schön, dass Ihr da seid, Claudia und Bulli!

 
 
Juli 2015
Happy Birthday Charlie! ♥ Elf Jahre ist es her, dass Du in unser Leben getreten bist. Durch dick und dünn, leichte und schwere Zeiten, aber immer gemeinsam.

Früher klein und wackelig und heute bist Du ein stolzer und weiser Wächter auf Schönwaldau. Manchmal auch ein Möhrchenstibitzer und ein Strahlemann sowieso. Charlie, wir sind stolz auf Dich!

 
 
Juni 2015
Herzlichen Glückwunsch an unsere Einstellerin und Hufspezialistin Dr. Birgit Washburn! Birgit wurde am Deutschen Institut für Huforthopädie nach Jochen Biernat ausgebildet und hat ihre Abschlussprüfung, nach zweijähriger Ausbildungszeit, erfolgreich bestanden. Um eine stetige Qualität zu gewährleisten nehmen die DIfHO®-Huforthopädinnen zudem jährlich an mindestens 4 Pflichtfortbildungen am Deutschen Institut für Huforthopädie® teil. Wie gut, dass wir unsere Birgit haben.

 
 
Mai 2015
Hurra, der 01. Mai ist da! Damit begann, nach ausgiebiger Weidevorbereitung, unsere Koppelsaison. Lange hat es dieses Jahr gedauert, bis wir die Koppel-Tore öffnen konnten, aber um ein nachhaltiges Weidemanagement zu garantieren, sollte die Weidevegetation etwa 15 cm hoch sein. Mit einem Klick auf das Bild geht es zu ein paar schönen Eindrücken unserer Koppeleröffnung. Für die Erstellung des tollen Videos einen herzlichen Dank an unsere liebe Einstellerin Fabienne!

 
 
April 2015
Frühjahrszeit – Wiegezeit. Pünktlich zum Saisonstart hieß es für die Pferde „Bauch einziehen und Brust raus“. Die Ergebnisse waren auf der Pferdewaage zu sehen: 390 kg wog das leichteste Pferd und mit 740 kg stand das schwerste Pferd in unserer Aktivanlage, ein Kaltblüter namens Merlin (siehe Bild), auf der Waage.

 
 
März 2015
Ein- bis zweimal im Jahr, je nach Alter, kommt der „Pferde-Zahnarzt“ zu uns auf die Schönwaldau. Gerne vereinbaren wir dafür einen Stall-Sammeltermin und nutzen einem abgetrennten Bereich unserer Aktivanlage für die Behandlungen. Für Pferde die eine Sedierung benötigen, haben sich unsere Fütterungsautomaten, verkehrt herum benutzt, als hilfreiche Behandlungsplätze, bewährt. Toi, toi, toi, bisher haben alle Pferde den Zahnarzt-Termin stets prima gemeistert!

 
 
Februar 2015
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)

Unser geliebtes Naddel-Bärchen ist am 11. Februar für immer in unseren Armen eingeschlafen. Zurück bleiben die Gefühle der Dankbarkeit und viele wunderbare Erinnerungen. Nadja ging, trotz ihrer Vergangenheit, mit sich im Reinen, gefüllt mit Liebe und voll Geborgenheit. Für immer in unseren Herzen… Nadja ♥

Tagebuch: Seite 1 ♥ Seite 2 ♥ Seite 3
 
 
Januar 2015
Darf sich jedes Pferd, unabhängig von der Rangfolge in der Gruppenhaltung, ablegen? Fühlt es sich wohl genug, sicher und beschützt um sich vollends zu entspannen? Um dies für unsere Haltungsform heraus zu finden, war nicht nur unsere Wildtierkamera im Einsatz, sondern wir erleben es selbst: jedes unserer Aktivpferde fühlt sich so wohl, dass es sich täglich entspannt ablegen kann. Der zweijähriger Araber Alisun, das derzeit rangniedrigstes Pferd in unserer Gruppe, macht es gerne vor. :)
News
Neugierig geworden...?
Neugierig geworden...?
Dann schaut hier einfach mal wieder hinein.