Aktuelles

Ob kleine und große Geschichten aus dem Alltag, Termine oder die Eröffnung der Koppelsaison -  hier werden wir immer wieder gerne von dem Geschehen auf der Schönwaldau berichten.

 
 
Dezember 2014
Ein herzliches DANKE für ein tolles Jahr 2014 auf Schönwaldau! DANKE für eine so nette, harmonische Stallgemeinschaft, DANKE an eine wunderbare in sich ruhende Pferdeherde und DANKE an alle zwei- und vierbeinigen Wegbegleiter und Helfer, die es möglich machen, dass unsere Pferde täglich, egal ob es stürmt oder schneit, ihr Schönwaldau-Paradies genießen dürfen. Schön, dass es Euch gibt!
 
 
November 2014
Als der Regenbogen verblasste, da kam der Albatros und er trug mich mit sanften Schwingen weit über die sieben Weltmeere. Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichtes. Ich trat hinein und fühlte mich geborgen. Ich habe Euch nicht verlassen, ich bin Euch nur ein Stück voraus.(Verfasser unbekannt)

Am 17. Novemver 2014 legte Romy noch einmal ihren Kopf in meine Hand und ging voraus. Unsere geliebte Romy... ♥ 

Tagebuch: Seite 1 ♥ Seite 2 ♥ Seite 3
 
 
Oktober 2014
Wenn unsere Pferde zum Winter hin langsam „plüschig“ werden, dann wird unsere Anlage winterfitt gemacht. Im großen Ruheraum lädt eine extra dicke Einstreu aus Hackschnitzeln zum Ruhen ein, die Heusäckchen werden zusätzlich mit gutem Futterstroh gefüllt und die Tränken erwärmen das Wasser automatisch, sobald die Temperaturen um den Gefrierpunkt ankommen. So darf der Winter gerne kommen.
 
 
September 2014
Unser 1. Schönwaldau-Turnier: von Voll- bis Kaltblut und von Pony bis Großpferd konnte jedes Pferd-Mensch-Team zeigen, was in ihm steckt. Und wir haben alle gestaunt wie gelassen und freudig unsere Pferde mit machten. Lag es an dem Trailparcour? Podest, Wippe, Plane, Flatterband, Kong, Geschicklichkeitsarbeit, Steglaufen und Dualgassen sorgten schließlich für Abwechslung, aber auch für Anspruch. Letztlich aufs Treppchen haben es folgende Teams geschafft: 3. Platz: Ulrike & Jack, 2. Platz: Anja & Messino und der 1. Platz ging an Barbara und Lavinia mit ihrem tollen Isländer Joki (siehe Bild). Herzlichen Glückwunsch!
 
 
August 2014
Unter dem Motto "Pfiffigen Ideen die das Pferdeleben schöner machen" stand Matrix, einer unserer tollen Pferde aus Aktivhaltung, für die Pferdezeitschrift „Cavallo“ Modell. Der Vorhang aus Plastikflaschen, welches in unserem Ruheraum der Pferde hängt, ist beweglicher Raumteiler und beliebtes Spielzeug zugleich und zeigt einer der über vierzig Spielzeuge und Abwechslungen in unserer Aktivanlage.
 
 
Juli 2014
Herzlichen Glückwunsch an unsere liebe Einstellerin Fabienne und ihren tollen Quarter Horse Wallach „Notice My Investement“. Auf der JOMM Ranch Show in Großwallstadt starteten sie bei der DQHA Direkt & AQHA Trail Challenge und waren so erfolgreich, dass sie den Titel „Winner DQHA Trail Challenge“ mit nach Hause bringen konnten. Liebe Fabienne, lieber Fame, wir sind stolz auf Euch!
 
 
Juni 2014
Das Bangen vorab war nicht geringer als die Freude im Anschluss. Schließlich prüfte die Laufstall Arbeits Gemeinschaft e.V., kurz LAG, abermals unsere Aktivanlage auf Herz und Nieren. Konnten wir unsere 5 Sterne Auszeichnung aus 2012 beibehalten? Und ja, wir können! Erneut wurden wir mit der höchsten Auszeichnung für artgemäße Pferdehaltung ausgezeichnet: ***** 5 Sterne *****
 
 
Mai 2014
Was sich schon zuvor mit auffälligem Geschnatter vermuten ließ, durften wir nun endlich sehen: auf der Schönwaldau gibt es Entennachwuchs. Gleich zehn putzmuntere und zauberhafte, kleine Küken schwimmen, laufen und fiepen ihrer Entenmutter im Watschelgang hinterher.
Herzlich willkommen! ♥
 
 
April 2014
Wenn im Frühjahr alles wieder grün wird und die Pferde „Grashunger“ bekommen, dann wird es Zeit an das Weidemanagement zu denken. Denn Pferdeweiden müssen regelmäßig gepflegt werden. Mehr als 50 Arbeitsstunden haben wir im März und April diesen Jahres in die Weidepflege investiert. Das Laub der Bäume wird gemulcht, Baumäste geschnitten und aufgelesen, die Weiden vertikutiert und nachgesäht und nun steht dem gelungenen Koppelstart in Kürze nichts mehr im Weg.
 
 
März 2014
Unsere Pferde präventiv zu entwurmen und damit chemisch zu belasten, gehört der Vergangenheit an. In Zusammenarbeit mit der Parasitologie der Universität Gießen nehmen wir an dem modifizierten McMaster Verfahren teil. Bei dieser Methode der Selektiven Entwurmung werden in regelmäßigen Abständen die Kotproben aller Pferde untersucht. Das Ergebnis: keines unserer Pferde muss entwurmt werden, da alle Werte zwischen 0-50 Eier pro Gramm. liegen. Da macht das viele Abäppeln gleich wieder mehr Spaß! : )
 
 
Februar 2014
Die schönsten Medaillen sind die unerwarteten, heißt es und als ich einen Anruf erhielt, dass ich zum Pferdemensch 2013 gewählt wurde, konnte ich es kaum glauben. Unsere liebe Einstellerin Barbara hatte mich vorgeschlagen und die Jury von Equimondi hat mich, mit dem Pferdezentrum equivate, denen wir von hier aus ebenso herzlich gratulieren möchten, als Siegerin des Jahres 2013, ausgewählt. Herzlichen Dank für die tolle Ehre!

HIER geht es weiter zum ausführlichen Bericht.
 
 
 
Januar 2014
Da haben wir nicht schlecht gestaunt… als Duca, eines unserer Einstellerpferde, in der aktuellen Pferdezeitschrift Cavallo zu sehen ist. Kein Wunder, das hübsche Vollblut macht auf dem Foto eine super Figur und lief - ganz Profi-Modell - für einen Beitrag zum Thema Futterautomaten-Technik der Zukunft.
News
Neugierig geworden...?
Neugierig geworden...?
Dann schaut hier einfach mal wieder hinein.