Aktuelles

Ob kleine und große Geschichten aus dem Alltag, Termine oder die Eröffnung der Koppelsaison -  hier werden wir immer wieder gerne von dem Geschehen auf der Schönwaldau berichten.

 
 
Dezember 2016
Hoch zu Ross und mit der Kutsche ging es dieses Jahr los zu unserem Weihnachtausritt. Ohne Schnee, aber dafür mit Glühwein, Stollen und selbstgemachten Weihnachtsplätzchen wurde unsere Weihnachtsfeier gemütlich eingeläutet und endete, für uns Zweibeiner, mit viel Spaß auf der Bowling-Bahn. Ein kleines Highlight war unser Stall-Wichteln, welches dieses Jahr unter dem Motto „alles unter einem Euro“ stand und so schöne Ideen hervor brachte. Danke - schön war´s und bis zum nächsten Jahr.
 
 
November 2016
„Hohoho, Ihr Lieben Menschenkinderlein: Nun passt gut Acht, ich habe Euch etwas mitgebracht“… so heißt es heuer auf der Schönwaldau, denn der Weihnachtsmann hat auch an uns gedacht. In 24 Päckchen liebevoll verpackt, wurde an jeden, egal ob Mensch oder Pferd, gedacht. : )
 
 
Oktober 2016
Für Liebende ist die Zeit immer zu kurz. Und geliebt haben wir unseren Charlie, genau wie er uns und das Leben liebte.
Die Zeit rieselte durch unsere Finger, bis zum letzten Atemzug. Zwölf gemeinsame Jahre… großartig, aufregend, himmelhochjauchzend und auch mal zu Tode betrübt. Viele wunderbare Erinnerungen, die uns für immer bleiben. Charlie, "mein Erstgeborener“.. .wir sehen uns wieder.

♥ 01.07.2004 - 22.10.2016 ♥
 
 
September 2016
Mal aus einem anderen Blickwinkel wurden unsere Pferde dieses Jahr gezeigt. Jede einzelne Nase unserer Schönwaldauer Pferdepersönlichkeiten wurde abgelichtet und hat sich damit von einer ganz anderen Seite präsentiert. Passend dazu lautet der Titel des Kalenders – Schönwaldauer Nasen – welcher mit diesen Motiven erstellt wurde. Liebe Marthe, herzlichen Dank für diese tolle Überraschung.
 
 
August 2016
Fünf Jahre Aktivanlage Schönwaldau - happy birthday! Als wir 2010 die Schönwaldau übernahmen, gab es viel für uns zu tun. Der Hof wurde, inkl. Wohn- und Stallgebäude, komplett kernsaniert. Ein Jahr später, im August 2011 war es soweit: die ersten Pferde bezogen unsere Anlage und stellen bis heute den Mittelpunkt unserer landwirtschaftlichen Tätigkeit dar. Messino, eines der Pferde die seit Anbeginn in unserer bewegten Pferde-Herde leben, galoppiert sinnbildlich diesen Monat als Fotomodell.
 
 
Juli 2016
"In jedem Kind träumt Gott den Traum der Liebe, in jedem Kind wacht ein Stück Himmel auf, in jedem Kind blüht Hoffnung, wächst die Zukunft, in jedem Kind wird unsere Erde neu (Redewendung)".

Lang ersehnt und endlich da: unser Sohn. ♥ Wir freuen uns unendlich und danken allen für die vielen, wunderbaren Glückwünsche und Geschenke zur Geburt.
 
 
Juni 2016
Neulich in der Zeitung gesehen - ein Bericht über unsere Familien-Generation als Landwirte: "Bäcker Thomas Schwerber war wie so viele Ober-Röder der dreiziger Jahre Nebenerwerbslandwirt. Mit seinem Fuhrwerk transportierte er Gülle aufs Feld. Schwerber und sein Gespann sind das Mai-Motiv im Kalender des Heimats- und Geschichtsvereins Rödermark, der wie immer nur in kleiner, aber feiner Auflage erscheint..."
 
 
Mai 2016
Hurra, der 01. Mai ist da. Und es brauchte nur einen lauten Koppelruf - schon kamen unsere Pferde, zum diesjährigen Weideauftrieb, freudig angerannt. Wir haben uns das Spektakel übrigens natürlich auch nicht nehmen lassen. Gemeinsam haben wir an diesem herrlich sonnigen Tag auf der Koppel, inmitten der Pferde, gefrühstückt und den Moment sicher nicht weniger genossen. Schön war´s.
 
 
April 2016
Längst ist er fertig gestellt: unser großer Parkplatz. Ordentlich gepflastert können nun unsere Pferde-Einsteller ihre Autos sauber parken. Herzlich willkommen!
 
 
März 2016
Für Lusitano „Gustavo“ beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Mittels Bodenarbeit gut vorbereitet, geht er mit seinen knapp fünf Jahren nun die ersten Schritte, mit Reitergewicht, unter dem Sattel. Ruhe, Sicherheit und ein freundliches Miteinander zahlen sich dabei aus: Gustl ist entspannt und voll Freude beim Training dabei. Das zu sehen ist einfach schön – liebe Birgit & Gustl, habt weiterhin viel Spaß miteinander!
 
 
Februar 2016
Ein schönes Ritual macht uns auch dieses Jahr große Freude. Letzten Herbst von unserer Einstellerin Marthe „geshootet“, können wir auch in diesem Jahr einen wunderbaren, individuellen Kalender mit unseren Pferden bewundern. Monat für Monat ist darauf ein anderes unserer Pferde aus der Aktivanlage zu sehen. DANKE, liebe Marthe, für diesen tollen Kalender!
 
 
Januar 2016
Pünktlich zum neuen Jahr haben wir Verstärkung bekommen. Lippizaner Roviga und Friese Maurits gehören nun fest zu unserer Pferdegruppe. Nach einer völlig entspannten Integrationszeit finden sich unsere zwei Neuen schon prima zurecht und haben erste Pferde-Freundschaften geschlossen. Liebe Claudia & Roviga, sowie liebe(r) Heike, Michael & Maurits – herzlich willkommen auf der Schönwaldau!
News
Neugierig geworden...?
Neugierig geworden...?
Dann schaut hier einfach mal wieder hinein.