Aktuelles

Ob kleine und große Geschichten aus dem Alltag, Termine oder die Eröffnung der Koppelsaison -  hier werden wir immer wieder gerne von dem Geschehen auf der Schönwaldau berichten.

 
 
Dezember 2011
Im Dezember öffnen nicht nur wir unsere Türchen, sondern auch die Aktivstallpferde auf Schönwaldau. Bis zu drei Einbahntore müssen die Pferde bisher passieren um in verschiedene Funktionsbereiche, mit abwechselnden Bewegungsanreizen, zu gelangen. Nun heißt es laufen, laufen, laufen.
 
 
November 2011
Seit November darf nicht nur Totilas auf den tollen Böden von Gude arbeiten, sondern auch die Einsteller von Schönwaldau. Just erbaut wird unser Reitplatz mit den Maßen 20 m x 40 m nun noch beregnet, beleuchtet und umzäunt – und dann kann es hier mit unserem nagelneuen Reitplatz losgehen!
 
 
Oktober 2011
Hackschnitzelbad gefällig? Unsere Pferdegäste sagen gerne ja und genießen zur Winterzeit dabei neuerdings Ihre klassische Musikstunde am Abend. Außerdem behandeln wir nun testweise und vorbeugend die Liegefläche mit Effektiven Mikroorganismen. Damit möchten wir weiterhin für ein optimales Stallklima, ohne Ammoniakgase, schlechte Luft oder Fäulnisse sorgen, sowie Fliegen und andere unerwünschte Schädlinge fern halten.
 
 
September 2011
Mit einem Klick auf das September-Bild folgen die ersten Eindrücke von unserem neuen Hit-Aktivstall. Viel Spaß beim Anschauen!
 
 
August 2011
Damit die ersten Pferde pünktlich zum 01. August in den Aktivlaufstall einziehen konnten, hatten wir alle Hände voll zu tun. Während wir in den letzten Arbeitszügen liegen, erkundet unsere reine Wallachgruppe auf vorsichtigen Hufen das neue, großzügige Heim. Das kleinste und älteste Pferd, der Isländer Depill, führte die Pferde in der ersten, eigenen Laufrunde ruhig durch das Areal.
 
 
Juli 2011
Diesen Monat arbeiten wir auf Hochtouren an den sog. Tracks, den Wegen zwischen den einzelnen Funktionsbereichen. Mit einem Kick auf das Bild, gelangen Sie in die Vollansicht, welche den bisherigen Arbeitsverlauf am Track 1 zeigt. In Kürze folgen die Querverstrebungen der Umzäunung sowie der Aufbau inklusive Drainagematten.
 
 
Juni 2011
Das Stalldach ist erneuert, die Außenfassade und die Innenwände sind angelegt und der Ruheraum für unsere Pferdegäste ist großartig geworden! Trauf-First-Lüftung, großzügige Platzverhältnisse und durch drei Ein- und Ausgänge zu begehen. Auch die gewissenhafte Planung für unsere Integrationsboxen hat sich gelohnt. Die zwei Paddockboxen sind so in das Aktivstallareal integriert, dass die Neuankömmlinge Körperkontakt zu ihren Artgenossen aufnehmen können, aber gleichzeitig von außen, ohne das Aktivstallareal zu durchqueren, zu erreichen sind.
 
 
Mai 2011
Im Wonnemonat Mai ist unser Stalldach-Gebälk aufgebaut. Wir sind begeistert, denn schon jetzt ist ein fantastischer Ruheraum abzusehen, in dem sich unsere Pferdegäste sicher wohl fühlen können. Parallel dazu wurde das Equipment für unseren Aktivstall geliefert: Drainage-Matten, Selektionstor und Futterautomaten stehen nun zum Einbau bereit.
 
 
April 2011
Im April sind die Arbeiten an unserem Stallgebäude im vollen Gange: endlich wird das alte Stallgebäude umgebaut. Parallel dazu, stand für uns Stallbesitzer Weiterbildung auf dem Programm und heuer dürften wir uns, müde aber glücklich, über die Verleihung des großen FN-Longierabzeichens freuen. Ein großes Dankeschön an die Kölner Pferdeakademie - eine hervorragende Weiterbildungsmöglichkeit für Menschen, denen das Wohl der Pferde am Herzen liegt.
 
 
März 2011
Mit vereinten Kräften ging es diesen Monat weiter. Für Freunde und Familie gab es keine Ausreden: Jeder musste mit anpacken. Während wir auf unserer Ausgleichsfläche in den letzten Arbeitszügen liegen, laufen Ende März bereits die ersten Spaziergänger den neu angelegten, öffentlichen Feldweg entlang. : )
 
 
Feburar 2011
Mitte Februar klettert das Thermometer etwas über null Grad und wir können mit den Bodenarbeiten im Außenbereich beginnen. Die ersten Parkplätze sind fast fertig und im Aktivstall-Bereich werden Eisenbahnschwellen und alte Holzpfosten entfernt, damit diese später gegen eine sicherere Stahl-Einzäunung ersetzt werden können. Eine ein Hektar große Ausgleichsfläche ist in den kommenden Wochen unsere größte Herausforderung. 
 
Januar 2011
Um einen Einblick in unsere Form der Pferdehaltung zu geben, möchten wir heuer unser Aktivstall-Konzept vorstellen. Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie in die Vollansicht. Viel Spaß beim Erkunden!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
News
Neugierig geworden...?
Neugierig geworden...?
Dann schaut hier einfach mal wieder hinein.