Aktuelles

Ob kleine und große Geschichten aus dem Alltag, Termine oder die Eröffnung der Koppelsaison -  hier werden wir immer wieder gerne von dem Geschehen auf der Schönwaldau berichten.

 
 
Dezember 2013
Was macht mein Pferd in der Nacht? Wie viel Kilometer legt es in der Aktivanlage zurück? Findet jedes Pferd genug Ruhe um sich abzulegen und wenn ja, wo am liebsten? Wie oft werden die Einbahntore von welchen Pferden benutzt und wie oft trinken unsere Pferde? Diesen und weiteren spannenden Fragen sind wir, mittels Wildkamera, auf der Spur. Ein großes Dankeschön an unsere liebe Einstellerin Anja!
 
 
November 2013
Um sich in unserer Anlage zurecht zu finden, bedarf es Übung: Neben dem Erkunden der Tracks gehört das Bedienen von Futterautomaten, Kongs, Einbahntoren und dem Separationstor dazu. Pferde, die die positive Verstärkung als Lernmethode bereits kennen und aus Gruppenhaltung kommen, haben es erfahrungsgemäß leichter. Aber auch das Pferdealter spielt eine Rolle und nicht zuletzt Bindung und Vertrauen von Pferd & Mensch. Unser Neuzugang Rossini, ein 17jähriges Warmblut, brauchte circa 10 Tage um sich in der Aktivanlage zurecht zu finden und wohl zu fühlen.
 
 
Oktober 2013
Die Kölner Pferde-Akademie hat sich spezialisiert auf die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, die im Pferdebereich selbständig tätig sind und ist eine exzellente Wahl, wenn es um Fortbildung in diesem Bereich geht. Keine Frage, dass wir besonders stolz über eine positive Erwähnung auf deren virtuellen Seiten sind. Ein Dankeschön nach Köln und an das tolle Team von Dr. Barbara Rauch und Anja Jakubeit! Zum Weiterlesen HIER klicken.
 
 
September 2013
Unter Pferdefreunden nicht weg zu denken: Deutschland meistverkauftes Reit- und Pferdesportmagazin in Deutschland, die Cavallo. In der September-Ausgabe dieses Jahres staunten wir aber besonders, denn über unsere Aktivanlage wurde berichtet. Und nicht nur das, auch ein Stallrundgang per Video wurde gemacht. Vielen Dank für den freundlichen Bericht und den netten Besuch auf Schönwaldau!
HIER
geht es zum Video.
 
 
August 2013
Egal wie weitläufig und gut konzipiert eine Aktivanlage ist: ausreichend Weidefläche ist für jede Haltungsform unserer Pferde unerlässlich. Als Grundsatz gilt, dass pro Pferd mind. 0,5 Hektar Koppelfläche zur Verfügung stehen sollte. Unseren Pferden gönnen wir gerne etwas mehr und deshalb dürfen sie sich ab diesem Sommer über zwei schöne, neue Koppeln freuen. Guten Appetit, Jungs!
 
 
Juli 2013
„Oh wie schön ist es, wenn nicht jeder Tag wie der andere ist“! Frei nach diesem Motto bieten wir unseren Pferden immer wieder neue Anreize, Spiele und Beschäftigungsideen an. Der Fantasie sind dabei wenig Grenzen gesetzt, denn unsere aktiven Pferde sind besonders clevere Pferde. Übrigens keine Bauernweisheit, sondern wissenschaftlich erwiesen. Je anspruchsvoller und artgemäßer die Haltung, desto klüger sind unsere Pferde.
 
 
Juni 2013
Unsere Pferde-Zahnärzte sind durchweg zufrieden: die kontinuierliche Raufütterung und bodennahe Fresshaltung wirkt sich positiv auf die Zähne aus. Und auch das Vertrauen und die Nervenstärke unserer Aktivstallpferde machen uns stolz. Nicht mal ein Drittel unserer Aktivstallpferde mussten für die Zahnbehandlung sediert werden. Pferde die im letzten Jahr noch „ordentlich Temperament“ besaßen, zeigten sich dieses Jahr voller Vertrauen und Ausgeglichenheit, so dass die Zahnbehandlungen durchgehend problemlos verliefen.
 
 
Mai 2013
Wenn „die Koppel ruft“ und durch die Wälder ein lautes „Aufiiiii“ tönt, dann ist Koppelzeit auf der Schönwaldau. Jeden Morgen aufs Neue ein wunderbarer Moment zu sehen, wie unsere Aktivstallpferde voller Freude zur Koppel laufen. Genau das sind die Momente im Leben, die Pferdefreunden das Leben bereichern.
 
 
April 2013
Im April diesen Jahres war es wieder soweit: Verhaltensbiologin Marlitt Wendt hat auf der Schönwaldau zwei großartige, erkenntnisreiche Seminartage geleitet. Von Problemen beim Putzen, über Zirkuslektionen, Handarbeit und bis zum Reiten ohne Hilfsmittel haben wir ein unheimlich weites Spektrum mit Marlitt durchnehmen können – alles über positive Verstärkung. Liebe Marlitt, danke für die tollen Seminartage!
 
 
März 2013
Die weltgrößte Pferdemesse Equitana ist immer ein Erlebnis - dieses Jahr für uns aber ganz besonders, denn wir bekamen dort, anlässlich des 11. Internationalen Stallwettbewerbes der LAG, den Sonderpreis für besonders intensive Bewegung in der Pferdehaltung, verliehen. Wir sind stolz über diese tolle Auszeichnung und bedanken uns herzlich bei der LAG sowie den Preis-Sponsoren Hit-Aktivstall® und Löwers Heunetze.
 
 
Februar 2013
Heutzutage gibt es eine große Auswahl an tollen Hufschuhen für unsere Pferde. Wie schwer es aber ist den passenden Hufschuh für das eigene Pferd zu finden, wissen viele Besitzer von barhuf laufenden Pferden. Wie gut  es ist, wenn man dann einen Hufschuh-Coach i. A. in den eigenen Stall-Reihen hat, haben wir im Februar feststellen können. Liebe Anja, vielen Dank für das tolle Hufschuh-Seminar!
 
 
Januar 2013
Weiße Winterlandschaft so weit das Auge reicht. So mild und schneefrei es noch im Dezember war, dürfen wir nun das wunderbare Winterwetter genießen. Da lag es nah den Schlitten aus dem Keller hervor zu holen, die Pferde davor zu spannen und... einfach Spaß zu haben.

Ein frohes neues Jahr!

 

News
Neugierig geworden...?
Neugierig geworden...?
Dann schaut hier einfach mal wieder hinein.