Aktuelles

Ob kleine und große Geschichten aus dem Alltag, Termine oder die Eröffnung der Koppelsaison -  hier werden wir immer wieder gerne von dem Geschehen auf der Schönwaldau berichten.

 
 
Dezember 2010
Zwei Jahre und sieben Monate ist es her, dass sich die Gefängnistüren für ♥ Nadja & Romy ♥ öffneten. Lange haben wir als Pflegefamilie gewartet, bis eine Bewerbung für sie eintrifft. Doch sie kam nie. Aus der angedachten Durchgangsstation wird nun ein doppeltes Plätzchen auf Lebenzeit. Nadja und Romy bleiben bei uns. Für immer, gemeinsam.                                                                        
 
 
November 2010
Kaum sind die neuen Fenster im Wohnhaus eingebaut, fallen die ersten Schneeflocken auf Schönwaldau. Zum Glück sind die Außenwände bereits gedämmt. Die Arbeiten draußen werden bei dem Wetter nun anstrengend. Aber da müssen wir durch, denn die neue Bio-Kläranlage wird gesetzt. Schön warm haben wir es dafür bereits im Haus, denn die Erdwärme ist gebohrt und die Wärmepumpe angeschlossen. Es geht voran! :-)
 
 
Oktober 2010
Die letzte Box ist Geschichte. Luft und Licht nimmt nun den Platz ein, an dem die 9 qm kleine Box einmal stand. Aus dem bisherigen Stall wird nun ein Ruheraum für Pferde werden. Trauf-First-Lüftung, Raumteiler, Softbetten und viel Platz inklusive. Zur Integration und für den Krankheitsfall werden zusätzlich zwei Aussenboxen, selbstverständlich jeweils mit Paddock, zur Verfügung stehen.
 
 
September 2010
Wer die Tage auf der Schönwaldau vorbei kommt, hört uns schon von weitem: es wird gehämmert, gewerkelt und gebohrt. So manch ein Besucher war schon ganz enttäuscht, als er auf eigene Faust nach dem Aktivstall suchte. Deswegen: Liebe Besucher, wir freuen uns sehr über Ihr Interesse. Jedoch sind wir noch mitten in der Kernsanierung. Wer Interesse an einem Einstellplatz im Aktivstall ab 2011 hat, der darf sich gerne - zwecks Termin vor Ort oder Informationen zum Aktivstall - bei uns melden. 
 
 
August 2010
Weiterbildung ist auch für uns Stallbesitzer wichtig. Denn Dinge, die man schon immer so gemacht hat, müssen nicht unbedingt gut und richtig sein.  Aus diesem Grund haben wir uns gerne abermals von der FN  auf die Finger schauen lassen. Fazit: eine weitere Urkunde und neue, kleine Anstecknadel darf stolz unsere Wand zieren.  Ein Dankeschön von der Schönwaldau an die tollen, lehrreichen Seminartage und die entspannte Prüfungssituation!
 
 
Juli 2010
Das Thermometer steigt stetig weiter und macht auch auf der Schönwaldau keinen Halt. Bei brütend heißen 40 Grad sind die anfallenden Arbeiten gleich doppelt so schwer. Jede noch so kleine Abkühlung ist derzeit hoch willkommen - auch wenn es nur ein bisschen Wind im Haar ist.
 
 
Juni 2010
Der optimale Zeitpunkt zur Heuernte ist gekommen. Das Wetter ist hervorragend, der Großteil der Gräser blüht und steht gut im Saft –  mit viel Freude ging es los. Als erstes wird gemäht,  danach wird das Heu die nächsten drei bis vier Tage täglich zwei Mal gewendet.  Im Anschluss wird  von der Hand geprüft:  ist das Heu schön knackig wenn man die Halme knickt? Hat es die richtige Farbe? Riecht es schön würzig? Ja! Stolz können wir am Nachmittag das erste Schönwaldau-Heu in diesem Jahr zu Rundballen pressen.
 
 
Mai 2010
Welcher Körperteil tut Dir heute am meisten weh? lautet nun die tägliche Standard-Frage am Abend. Zerkratze Arme, blaue Flecken und Stroh, Äste oder Bauschutt in den Haaren gehören nun zum täglichen Outfit. Aber die erste Arbeit hat sich gelohnt: nachdem die Pferde in den letzten Wochen bedächtig angegrast wurden, genießen sie nun glücklich und zufrieden die Weidesaison auf den frisch aufgearbeiteten Flächen.
 
 
April 2010
Pünktlich zur Blütezeit der Forsythien dürfen wir uns die glücklichen Besitzer der Schönwaldau nennen. Viel Arbeit wird auf uns zukommen – aber wir freuen uns darauf.
 
 
News
Neugierig geworden...?
Neugierig geworden...?
Dann schaut hier einfach mal wieder hinein.